Studienwochen
Stipendium
Beirat

Univers Suisse - Studienwochen
Die Sophie und Karl Binding Stiftung finanziert eine Reihe von mehrsprachigen und interdisziplinären Bildungsveranstaltungen. Diese richten sich an hochbegabte Studierende, welche durch Leistungen, soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein herausstechen. Ziel ist es, diesen Mitgliedern der Studienstiftung die kulturelle Vielfalt der Schweiz näher zu bringen und Persönlichkeiten untereinander zu verbinden, die aus verschiedenen Landesteilen stammen.

Als Herzstück des Programms Univers Suisse organisiert die Schweizerische Studienstiftung jedes Jahr eine einwöchige Sommerakademie unter dem Titel "Le Tableau de la Suisse eine intellektuelle Reise durch die Schweiz". Während dieser Woche setzen sich zwanzig Studierende aus allen Hochschulen der Schweiz mit mindestens drei Aspekten auseinander, die das Land betreffen. Namhafte universitäre Lehrpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen begleiten die Teilnehmenden auf ihrer intellektuellen Reise. Die Akademien bieten zudem Gelegenheit zu zahlreichen Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur, und dies in verschiedenen Sprachgebieten der Schweiz. Somit entsteht auch ein Dialog zwischen verschiedenen Kulturräumen und ideologischen Bezugsfeldern.

Überblick über die bisherigen Sommerakademien