Wer wurde ausgezeichnet?
Mit dem Binding Waldpreis wurden Leistungen von Waldeigentümern und Waldbewirtschaftern ausgezeichnet, welche sich durch besondere Innovation hervor getan hatten. Als Preisträger in Frage kamen Zusammenschlüsse von Privatwaldeigentümern, Körperschaften des privaten Rechts und Körperschaften des öffentlichen Rechts, nicht aber Staats- und Bundesforstbetriebe.

Der Binding Waldpreis wurde aufgrund erbrachter Leistungen vergeben und war nicht der Gewinn eines Wettbewerbs. Es war folglich keine direkte Bewerbung von Waldeigentümern möglich.

Ausgewählte Institutionen aus dem Umfeld des Waldes und der Waldnutzung wurden periodisch aufgefordert, zu vorgegebenen Schwerpunktthemen geeignete Preisträger vorzuschlagen oder auf solche aufmerksam zu machen.

Die Preisträger wurden vom Kuratorium, einem unabhängigen Expertenrat, ausgewählt und dem Stiftungsrat mit den erforderlichen Begründungen zur Wahl vorgeschlagen.