realisierte Projekte

Realisierte Projekte des Binding Waldpreises 1990 Gemeinde Romoos (LU)
Natur- und Landschaftsschutzkonzept
Die bereits geleisteten Anstrengungen für den Natur- und Landschaftsschutz wurden durch die Kartierung, Ausscheidung und Pflege schützenswerter Biotope und Landschaftsteile intensiviert. Die flächendeckende pflanzensoziologische Waldkartierung ist eine wertvolle Arbeitshilfe für die Förster vor Ort; sie ermöglicht die Förderung naturnaher Lebensräume sowie den Schutz wertvoller Biotope und Naturdenkmäler. Ausserdem wurde eine Übersicht über die gesamte Fauna und ihre Lebensansprüche im Gebiet erstellt; speziell zu erwähnen sind die entomologische Aufnahme und die Studie über das Auerwild.

Wanderwegkonzept mit der nötigen Infrastruktur
Zur Förderung eines naturverbundenen Wandertourismus wurden Wanderwege saniert und/oder neu angelegt (inkl. Bau von Brücken aus einheimischem Holz). Erwähnenswert ist insbesondere der Köhlerweg, der als thematischer Wanderweg auf die traditionell mit der Holzwirtschaft verbundenen alten Handwerke hinweist. Weiter wurde der Wandertourismus durch informative, geschickte Besucherlenkung in Form von ansprechend gestalteten Informationstafeln und Prospekten verbessert.

Förderung der traditionellen Bewirtschaftung: Holzköhlerei
Die Errichtung einer Entstaubungsanlage zum Absacken der Holzkohle stellt eine starke Erleichterung der schweren Köhlerarbeit und eine Verminderung der gesundheitlichen Belastungen dar. Die Holzkohleproduktion ist inzwischen gestiegen, auch junge Landwirte widmen sich wieder der Köhlerei.

Aus Anlass der Verleihung des Binding Preises für vorbildliche Waldpflege 1990 erschien die Broschüre:
Die Entwicklung und Erhaltung der Kulturlandschaft und Wälder der Gemeinde Romoos, 95 Seiten, illustriert, in deutscher Sprache, avec résumé en Français, con riassunto in italiano.

Interessierte können die Broschüre bei der Stiftung bestellen.