EchangeChoeurs
Austauschprogramm für Kinder- und Jugendchöre
Das Austauschprogramm EchangeChœurs bringt Kinder- und Jugendchöre über Sprachgrenzen hinweg zusammen. Gefördert werden Chor-Austauschprojekte innerhalb der Schweiz, in denen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren mitwirken. Chöre eignen sich besonders für einen Sprach- und Kulturaustausch, weil im Chorgesang Sprache und Musik als Kunstform vereint werden. Mit einem gemeinsam erarbeiteten Programm und Konzert können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Sprachkenntnisse anwenden, sondern sie lernen auch einen anderen Chor und dessen musikalisches Profil kennen. Der gemeinsame Ausdruck von musikalischen Emotionen hat eine verbindende Wirkung.

EchangeChœurs wird gemeinsam lanciert von der Sophie und Karl Binding Stiftung, dem Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung SKJF und von Movetia, der nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität. Die Binding Stiftung übernimmt die Finanzierung und stellt die Projektleitung, der Verein SKJF stellt sein Netzwerk in der Kinder- und Jugendchor-Szene zur Verfügung, und Movetia übernimmt als erster Ansprechpartner das „Matching“ der Chöre und die erste Prüfung der Anträge.

In Kürze folgen hier weitere Informationen zu den Förderkriterien und zum Ablauf des Projekts.