Stipendium für den Studiengang Konservierung und Restaurierung an der Hochschule der Künste der Berner Fachhochschule
Die Sophie und Karl Binding Stiftung vergab von 1998 jährlich ein Stipendium für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Konservierung und Restaurierung in Bern. In dem achtsemestrigen Studiengang, der in dieser Form nicht mehr existiert, wurden Theorie und Praxis der Konservierung und Restaurierung von Gemälden, Skulpturen, Papier, Schriftgut und Grafik vermittelt. In der Folge der Umstellung auf das Bologna-System zog sich die Stiftung 2010 nach zwölf Jahren aus dieser Kooperation zurück.

Ziel dieses Stipendiums war es, Anwärterinnen und Anwärter, die für die Ausübung des anspruchsvollen Restauratoren-berufs besonders qualifiziert waren, in der Diplomphase zu fördern. Das Stipendium stellte auch eine Anerkennung dar für diese renommierte Ausbildungs-stätte, die im Bereich unseres Programmthemas Kulturgütererhaltung tätig ist.