Stiftung IdéeSport - Aufbau in der Romandie
In der Schweiz leben 930'000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren. Vielen von ihnen haben wenig Raum zum Spielen, finden den Weg in die traditionellen Sportvereine nicht mehr und können sich die teuren Eintritte in die kommerziellen Angebote nicht leisten. Sie halten sich bevorzugt an öffentlichen Orten wie Schulhausplätzen, Bahnhöfen oder Busstationen auf. Vor allem Jugendliche entwickeln hier problematische Verhaltensmuster (Gewalt, Suchtmittelmissbrauch, Vandalismus u.a.).

Um gegen diese Probleme etwas zu unternehmen wurde 1999 in Zürich das Projekt „Midnight Sports“ gestartet. Jeden Samstagabend werden seither lokale Turnhallen für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren geöffnet. 2010 verzeichneten die Midnight Sports Projekte in der Schweiz an inzwischen 85 Standorten rund 68'000 Besuche. Das Programm ist damit zum grössten offenen Sportangebot der Schweiz geworden.

Seit 2006 gibt es offene Turnhallen auch für Kinder. Beim „Open Sunday“ werden an jedem Sonntag im Winter Turnhallen für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren geöffnet. Das Programm bietet gerade Kindern aus ärmeren Familien, die sich die teuren Wintersportarten nicht leisten können, einen wichtigen Ort für die sportliche Betätigung.

Seit 1999 steht eine nationale Dachorganisation hinter der Umsetzung der Idee der offenen Turnhallen, erst als „Förderverein Midnight Projekte Schweiz“ und seit Januar 2011 als „Stiftung IdéeSport“. Sie koordiniert in den Gemeinden den ganzen Projektaufbau und schafft mit Städten und Gemeinden die nötigen Trägerstrukturen für den langfristigen Betrieb. Die Stiftung IdéeSport führt sieben Regionalstellen in den drei wichtigsten Sprachregionen und beschäftigt aktuell 26 Mitarbeitende mit 18 Vollstellen. Die Stiftung arbeitet in über 100 Stadtquartieren und Gemeinden in allen Sprachregionen.

Die Sophie und Karl Binding Stiftung unterstützt die Stiftung IdéeSport speziell im Vorhaben der Etablierung der Projekte in der Romandie und trägt so zum Aufbau der Projekte von IdéeSport in der französischen Schweiz bei.

www.ideesport.ch