Infoklick.ch Kinder- und Jugendförderung, Regionalstelle Tessin
Infoklick.ch ist die direkte, unkomplizierte und kompetente Antwort auf alle Fragen von Kindern und Jugendlichen, die etwas bewegen möchten und für die Verwirklichung ihrer Ideen Unterstützung brauchen. Infoclick.ch handelt nach dem Motto: "Geht nicht, gibtís für uns nicht." Der Verein für Kinder- und Jugendförderung bietet leicht verständliche Informationen und konkrete Hilfestellungen für sämtliche Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Eine Dienstleistung, die jährlich über 30.000 Menschen beanspruchen.

Infoklick.ch entwickelte sich in den vergangenen Jahren auch immer mehr zum Synonym für kreative, innovative Partizipationsprojekte im Kinder- und Jugendbereich. Ob als Kooperationspartner, Mandatsträger oder in eigener Initiative: Alle Aktivitäten des Vereins sind derselben Philosophie verpflichtet: Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrer Herkunft, Bildung und Konfession, ernst zu nehmen. Infoclick.ch will ihrem Anliegen Gehör verleihen, sie fördern, ihre eigenen Ressourcen stärken und gemeinsam mit ihnen die Werkzeuge für eigenständige und selbstverantwortliche Lösungen finden. Ein nachweislich gesundheitsförderndes und präventives Engagement, das unter anderem von der Schwab Stiftung mit der Auszeichnung "Social Entrepreneur 2006" und 2008 mit der Aufnahme als Senior Fellow im internationalen Ashoka-Netzwerk gewürdigt wurde.

Infoklick.ch wurde 1998 gegründet und ist mit einem Team von rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im nationalen Zentrum für Kinder- und Jugendförderung Passepartout-ch in Moosseedorf zu Hause. Infoklick.ch betreibt insgesamt sieben Regionalstellen in Basel, Bellinzona, Lausanne, Luzern, Moosseedorf bei Bern, Solothurn und St. Gallen und eine kleine Aussenstelle in München am Centrum für angewandte Politikforschung. Die Sophie und Karl Binding Stiftung unterstützt Infoclick.ch bei der Realisation von Projekten. Sie beteiligt sich insbesondere am Aufbau der Regionalstelle Tessin.

Weitere Infos und alle Projekte unter www.infoklick.ch.