Binding Waldpreis

Sprachbarrieren überwinden mit Chormusik
Neues Austauschprogramm für Kinder- und Jugendchöre «EchangeChœurs»

Das Austauschprogramm EchangeChœurs bringt Schweizer Kinder- und Jugendchöre über Sprachgrenzen hinweg zusammen. Es wird gemeinsam lanciert von der Sophie und Karl Binding Stiftung, Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität und dem Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung SKJF.

(PDF 629 KB) (DOCX 1828 KB)

Bilder zu EchangeChœurs

Hier finden Sie Bilder zu Chören, die gemeinsam singen:

Mehrere Jugendchöre, u.a. der Boys Choir Lucerne, singen gemeinsam am Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival 2017 in Lugano (Foto: Lorena Daulte) (JPG 1360 KB)
Der Solothurner Mädchenchor, der Bündner Jugendchor und der C’oeurs Neufs Orbe singen gemeinsam am Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival 2015 in Disentis (Foto: Lukas Wehrli, SKJF) (JPG 762 KB)

Tagung "Kunst erhalten? Herausforderungen und Chancen von Künstlernachlässen in der Schweiz"

Was macht man mit seinem Werk, wenn man nach einem produktiven Leben im Alter das Atelier räumen muss? Wie geht man mit dem künstlerischen Nachlass seiner Eltern um? Was bedeutet es, wenn plötzlich das Steueramt das ganze Werk besteuert? Wie lässt sich ein künstlerischer Nachlass auch nach dem Tod veräussern?
Diesen und ähnlichen Fragen geht eine Tagung nach, die von der Sophie und Karl Binding Stiftung mit organisiert wird. Sie findet am 1. und 2. September in Basel statt.

Medienmitteilung (DOCX 63 KB) (PDF 322 KB)

Tätigkeitsbericht 2016

Zum dritten Mal publiziert die Sophie und Karl Binding Stiftung ihren Tätigkeitsbericht in einer Kurzform. Er bietet auf wenigen Seiten zusammengefasst einen illustrativen Eindruck von der Tätigkeit der Stiftung im Jahr 2016 für unsere Partner und unser Netzwerk. Sie können Ihn hier herunterladen: (PDF 3833 KB)

Der Tätigkeitsbericht ist weiterhin auch in einer ausführlichen Version erhältlich: (PDF 159 KB)

Alain Schorderet
Neuer Direktor für die Sophie und Karl
Binding Stiftung

Der Stiftungsrat der Sophie und Karl Binding Stiftung hat Dr. Alain Schorderet per 1. März 2017 als neuen Direktor der Stiftung gewählt. Er wird Nachfolger von Dr. Benno Schubiger, der in den Ruhestand geht.

(DOC 63 KB) (PDF 199 KB)

Pressebilder von Alain Schorderet
(JPG 347 KB) (JPG 328 KB)

Pressebild von Benno Schubiger