Realisierte Projekte Binding Waldpreis 2009

Die Gemeinde Poschiavo möchte die Diversifikation ihres Forstbetriebes auch in Zukunft fortführen. Grossen Wert legt sie weiterhin auf die Beschäftigung von einheimischem Personal: so kann eine schnelle und effiziente Ausführung der Arbeiten gewährleistet werden, vor allem dank der hervorragenden Kenntnis der Interventionsgebiete und der zu lösenden Probleme.

Der Forstbetrieb verfügt derzeit nicht über die notwendige mechanische Ausrüstung für die Holzbringung aus steilen Gebieten und plant deshalb den Erwerb einer mobilen Seilkrananlage, die auch für den Materialtransport beim Bau von Brücken, Wegen und Schutzbauten sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Gemeinde Poschiavo macht sich auch für die Bildung der Jugend stark: In einem neuen Projekt werden die Schüler der dritten Sekundarschulklasse in die Jungwaldpflege, gekoppelt mit der Produktion von Weihnachtsbäumen, involviert. Dadurch sollen die Beziehungen zwischen Bevölkerung, Schülern und Forstgruppe gestärkt werden. Ein weiteres Ziel ist es schliesslich, eine an die Eigenheiten unseres Territoriums angepasste Anwendung des Geographischen Informationssystems (GIS) für das Management der Bergstrassen und Wanderwege zu erarbeiten.