Stiftung

Die Sophie und Karl Binding Stiftung ist eine gemeinnützige politisch und religiös unabhängige Förderstiftung. Sie unterstützt Projekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur in der ganzen Schweiz.

Die Stiftung setzt sich das Ziel,

• den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Ausgleich in der Schweiz zu stärken sowie sich für Integration und Verständigung insbesondere der verschiedensprachigen Landesteile einzusetzen.
  • an die Erhaltung und Entwicklung der für die Schweiz wesentlichen kulturellen Werte und natürlichen Lebensgrundlagen beizutragen.

Die Binding Stiftung agiert ausschliesslich als Förderstiftung. Ihre Fördermittel erwirtschaftet sie durch Anlagen in Liegenschaften, Aktien und Obligationen. Seit Ihrer Gründung im Jahr 1963 hat die Stiftung bis heute in ihren Förderbereichen über 4000 Projekte unterstützt. Auf diese Weise kamen gemeinnützigen Projekten insgesamt über 99 Millionen Franken zugute.

Die Sophie und Karl Binding Stiftung beteiligt sich auch aktiv an der Entwicklung des Schweizer Stiftungssektors. So engagiert sie sich bei SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, dessen Gründungsmitglied die Stiftung ist. Sie ist auch Mitglied von proFonds, dem Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz.