Über die Stiftung
Binding Waldpreis

Referat am "Schweizer Stiftungstag" von proFonds, 13. November 2014
Gute Projektförderung gelingt nicht mehr ohne systematisches Gesuchmanagement. Fördern heisst geben und Nehmen. Foliensatz: (PDF 421 KB); Zusammenfassung als Text: (PDF 125 KB)

Veröffentlichungen zu Stiftungsthemen von Benno Schubiger:

Vermögensbewirtschaftung am Beispiel der Sophie und Karl Binding Stiftung. Referat anlässlich der Tagung „Recht aktuell: Vermögensanlage und Stiftungsrecht“ vom 13. März 2015 an der Universität Basel (Juristische Fakultät / Centre for Philanthropy Studies) (PDF 169 KB)
Irritationen um Kunststiftungen Berichte über Sammlungsstiftungen: System- oder Wahrnehmungsprobleme?, in: NZZ vom 6. Januar 2015 (PDF 566 KB)
"Anstücken" und "Aufpfropfen", in: NZZ vom 23. Oktober 2014 (PDF 595 KB)
Förderstiftungen und Zeithorizont, in: NZZ vom 27. Februar 2014 (PDF 202 KB)
Foundation Governance am Beispiel des SwissFoundations Code. Erfahrungen eines Stiftungspraktikers. In: Schnurr, Francesco A. (Hrsg.): Gemeinnützige Stiftungen und Stiftungsmanagement, Schulthess, Zürich 2010 (PDF 11163 KB)
Stiftungen: Mitten in der Gesellschaft, aber am Rande der Politik. NZZ vom 23. November 2010 (PDF 894 KB)
Neues aus dem Land der Stifter und Banker. Eine Übersicht aus dem Blickwinkel der fördernden und operativen Stiftungen privaten Rechts. In: Rupert Graf Strachwitz / Florian Mecker (Hrsg.): Stiftungen in Theorie, Recht und Praxis. Handbuch für ein modernes Stiftungswesen. Dunker & Humblot, Berlin 2005 (PDF 4428 KB)
"In acht Schritten zu einem effektiveren Stiftungswesen in der Schweiz". Merkblatt Nr. 46 von SwissFoundations (PDF 235 KB)
Der Grossinvestor, der Stararchitekt und die Landschaft. Tages-Anzeiger vom 26. Mai 2008 (PDF 454 KB)
Förderstiftungen befinden sich im Dilemma. Grosse Herausforderungen angesichts der Finanzkrise. NZZ vom 22. Dezember 2008 (PDF 228 KB)
Nicht nur an die Steueroptimierung denken. Wie sich das Stiftungswesen weiterentwickeln soll. NZZ vom 18. Juni 2005 (PDF 669 KB)
"Liberalisierung" des Stiftungswesens? Gefährdung bewährter Grundprinzipien. NZZ vom 9. September 2002 (PDF 412 KB)

Veröffentlichungen zum Programmthema Kulturerbe und zur Kulturpolitik
Schubiger, Benno; Schmied, Adrian: Baudenkmäler schützen! NZZ vom 9. August 2011 (PDF 441 KB)
Schubiger, Benno: Die Kulturlandschaft heute – zum Stand der Dinge. Kurzreferat im Rahmen der Tagung „Die Zukunft beginnt heute! Strategien für die Kulturszene Schweiz“ des Studienzentrums Kulturmanagement der Universität Basel (PDF 276 KB). Weitere Informationen zu dieser Tagung finden sich hier.