Einleitung

Im Förderbereich Soziales setzt sich die Binding Stiftung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Chancengleichheit in der Schweiz ein. Den Fokus legt sie dabei auf die Kinder- und Jugendintegration, die Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und auf den Austausch zwischen den Sprachregionen.

Fördergesuche nehmen wir in den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendintegration und Gesellschaftlicher Zusammenhalt entgegen.

Operativ engagieren wir uns mit strategischen Kooperationen und dem Choraustausch-Projekt «EchangeChoeurs».

Handlungsfeld Kinder- & Jugendintegration

Die Binding Stiftung fördert die Integration von Kindern und Jugendlichen in den Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsprozess. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf benachteiligten Kindern und Jugendlichen, deren schwieriges Umfeld eine gesellschaftliche Integration erschwert.

Arbeitsintegration Jugendlicher

Die Binding Stiftung engagiert sich für sozial benachteiligte Jugendliche (Armut, Migrationshintergrund u.a.), um ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, und zwar beim Übergang Schule zur Lehre und beim Übergang Lehre zur Erwerbsarbeit.

Ausserschulische Bildung für Kinder im Schulalter

Wir fördern ausserschulische Angebote zur Betreuung und Förderung von benachteiligten Kindern, insbesondere wenn sie Kinder gestalterisch-musisches Erleben und Bewegungserfahrungen ermöglichen.

Gewaltprävention

Die Binding Stiftung unterstützt Projekte, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche vor Gewalt zu schützen.

Handlungsfeld Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Die Binding Stiftung fördert die Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe, indem sie sich für den Austausch und die Verständigung über gesellschaftliche, sprachliche und geografische Grenzen hinweg einsetzt.

Bild © Susanna Drescher